Harmonie zwischen Verein und Schule

Midlum (Land Wursten). Helga Kirchwehm wurde für weitere zwei Jahre als Turnwartin des TSV Midlum in ihrem Amt bestätigt.

Auf der Versammlung der Turn-, Volleyball- und Leichtathletik-Abteilungen ließ Helga Kirchwehm das Sportjahr noch einmal Revue passieren. Hervorgehoben wurde die traditionelle Sportschau in der Turnhalle. Der Zuspruch sei enorm gewesen, die Zuschauer waren des Lobes voll über das abwechslungsreiche Programm. „Wir brauchen uns mit unseren Aktivitäten und sportlichen Angeboten anderen Vereinen gegenüber nicht zu verstecken“, betonte der Vorsitzende Gunther Appelhoff.

Dankesworte und Lob richtete er daher an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter für ihre engagiert geleistete Arbeit.

Die Volleyball-Jugendmannschaft musste bedauerlicherweise abgemeldet werden, da es für eine Mixmannschaft keine Staffeleinteilung auf Kreisebene gibt. Dies sei besonders schade, da das Team in der letzten Serie ungeschlagen Meister wurde. Der Trainingsbetrieb geht weiter, jetzt werden Gegner für Freundschaftsspiele gesucht.

Bedarf an Übungsleitern

Freude herrscht bei den Leichtathleten: Die neue Tartanbahn auf dem Schulsportplatz darf mitbenutzt werden. Der TSV bedankt sich bei der Samtgemeinde und Gemeinde Midlum. In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende auf die bereits seit Jahren gut funktionierende Kooperation zwischen Sportverein und Grundschule hin.

Erhöhten Bedarf an Übungsleitern und Helfern meldete Turnwartin Kirchwehm an. „Besonders betroffen sind die Abteilungen Damengymnastik und Kinderturnen, da zwei Übungsleiterinnen demnächst aufhören.“

Wer aktiv mitarbeiten möchte oder bereit ist, eine Gruppe zu leiten, sollte sich umgehend mit ihr in Verbindung setzen, bittet Helga Kirchwehm. Zu erreichen ist sie unter 04741/1519.Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 14.11.2003

Wirken und Erfolge für den TSV gelobt

Unter der Leitung von Mangels konnten während dessen zehnjährigen Amtszeit als TSV-Vorsitzender größere Maßnahmen umgesetzt werden, bilanzierte Appelhoff auf der Mitgliederversammlung.

Dann zählte der neu gewählte Vereinschef auf: unter anderem habe der Sportplatz neue Barrieren bekommen, die Bandenwerbung wurde erneuert und erweitert, der TSV-Treff ist gebaut, das Geschäftszimmer in der alten Schule wurde eingerichtet, ein Vereinsbus ist angeschafft und noch vieles mehr konnte verwirklicht werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde an die Feierlichkeiten anlässlich der Jubiläen „75 Jahre TSV Midlum“ und „50 Jahre Fußballabteilung“ erinnert. In beide Ereignisse war Mangels organisatorisch stark mit eingebunden.

Appelhoff überreichte seinem Amtsvorgänger ein Abschiedsgeschenk sowie Blumen für die Dame. Mit besten Wünschen für die Zukunft und der Hoffnung, dass er dem Verein auch weiterhin verbunden bleiben möge, wurde Reinhard Mangels in den Ruhestand verabschiedet.

Überblick der Fachwarte

Im weiteren Verlauf der Sitzung hatten dann die Fachwarte das Wort.

„Sorgenkind der Fußballabteilung ist zurzeit die ,Erste‘“, so Hans-Hermann Cramer. „Und das, obwohl seit über einem Jahr eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Dorum besteht.“
Anders die „Alten Herren“: Sie wurden Meister und stiegen in die Leistungsklasse auf.

Jugendfachwart Helmut Bopp meldet eine gute Entwicklung im Jugendfußball. Es bestehen von der C-Jugend aufwärts bis zur A-Jugend Spielgemeinschaften als JSG Land Wursten.

Mit sehr guten Ergebnissen konnte die Leichtathletikabteilung aufwarten. Besonders stolz ist man bei der Sparte Lauftreff auf die Auszeichnung mit dem DLV-Qualitätssiegel.

Gute Platzierungen werden von den Sparten Turnen, Tischtennis und Volleyball gemeldet. Hervorgehoben wurde besonders die Kooperation mit der Grundschule Midlum speziell in Sachen Leichtathletik und Tischtennis.

Der Festausschuss informierte über die Organisation zahlreicher Veranstaltungen und Feste. Mit Ablauf und Beteiligung waren die Verantwortlichen sehr zufrieden.

Einen positiven Kassenbericht legte Hans-Jürgen Bopp vor. Als Kassenprüfer stehen Telke Rosenboom und Klaus-Dieter Jeromin zur Verfügung. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 24.10.2003

24 Midlumer Sportler geehrt

Midlum (Samtgemeinde Land Wursten). Beim TSV Midlum wurden zahlreiche Sportler für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der neue Vorsitzende Gunther Appelhoff betonte, dass Ehrungen stets etwas Besonderes seien: Jubilare und Verein könnten mit Freude und Stolz dieses Ereignis begehen.

Diesmal jedoch gab es einen Wermutstropfen im Freudenbecher, denn nicht alle schriftlich zur Ehrung eingeladenen Mitglieder konnten an der Zeremonie teilnehmen. Zur allgemeinen Bedauern blieben einige gar unentschuldigt fern.

Die Würdigung nahmen Ehrenausschussvorsitzender Hermann Rosenboom und Reinhard Mangels vor. Insgesamt 24 Sportlerinnen und Sportler erhielten Urkunden beziehungsweise Ehrennadeln.

15, 25 und 50 Jahre dabei

15 Jahre im TSV Midlum sind: Anita Appiarius, Edith Blohm, Dirk Bobka, Hans-Jürgen Bopp, Christian Butzkies, Björn Fahnert, Ingrid Gerken, Lyanne Grüning, Ruth Harsleben, Christine Karth, Regina Kowalewski, Doris Kröger, Wolfgang Lühr, Nina Plagge, Karin Schwanemann, Brigitte Steinlein, Birgit Wangerin, Christine Wangerin und Heiko Wohlers.

25-jährige Mitgliedschaft begehen: Heinz Harsleben, Marco Matter, Andrea Nowotsch und Harald Prüß.

50-jährige Treue kann Hans-Hermann Cramer vorweisen.

Mit Kira Itjen und Hendrik Rosenboom wurden die „Sportler des Jahres“ gekürt. „Mannschaft des Jahres“ wurde die Fußballmannschaft der E-Jugend, vertreten an diesem Abend durch ihren Betreuer Matthias Träger, der die Ehrung entgegennahm. Sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 23.10.2003