Wenig Nachwuchs bei Kickern

Midlum. Die Vorsitzende des TSV Midlum, Ute Puschies, konnte 49 Mitgliedern zur zweiten Mitgliederversammlung in diesem Jahr begrüßen. Für den Vorstand berichtete die Vorsitzende über die durchweg positive Resonanz der Midlumer beim Sportwochenende und dem Fußballturnier. Dankbar sei der TSV den freiwilligen Helfern sowie verschiedenen Firmen, die den TSV mit Geld- beziehungsweise Sachspenden unterstützen.
Aus der erweiterten Vorstandssitzung berichtete Ute Puschies, dass unter anderem die Beachtung des Jugendschutzgesetzes, bezogen auf den Ausschank von Alkohol, generell beachtet wird und die Jugendlichen mit Ausweiskontrollen rechnen müssen.

Zwei neue Termine

Als Termine für die Jahreshauptversammlung und die nächste Mitgliederversammlung wurden Donnerstag, 14. März 2013, und Freitag, 25. Oktober 2013, bekanntgegeben. Schwerpunkte aus dem Bericht der Leichtathletikabteilung war das erfolgreiche Abschneiden der Kinder beim Osterlauf in Wanna. Bei der Leichtathletikjugend hat sich das Hallentraining um eine Stunde nach hinten geschoben.
Bei der Tischtennisabteilung besteht nach Vereinsangaben das Problem, das die Zahl der erwachsenen Spieler geschrumpft ist. Die Konsequenz: Spielen in niedriger Klasse und dadurch weniger Sponsoren zur Unterstützung. Es bleibt die Feststellung, dass der TSV nicht als einziger Verein mit diesen Problemen kämpft.
Die Fußballabteilung kämpft beim Jugendfußball mit der rückläufigen Zahl an Jugendspielern. Dadurch konnte der FC Land Wursten nur 14 Jugendmannschaften melden. In der letzten Saison waren es 22.
Aus der Turnabteilung wurden mehrere Übungsleiterverabschiedungen und -wechsel vermeldet. Vakant ist momentan die Übungsleiterstelle der Gruppe Ballspiele Jugend. Es gibt wieder ein Angebot im Erwachsenenbereich, denn Zumba wird mittwochs angeboten und erfreut regen Zuspruchs.
Der Festausschuss berichtete ausführlich über das erfolgreiche Sportwochenende Ende Juni und die Teilnahme am Midlumer Markt Anfang September. Helga Kirchwehm wird den Vorsitz im Festausschuss zum Ende des Jahres abgeben.

Sportwart bleibt vakant

Die Stelle des Sportwarts bleibt weiterhin unbesetzt. Aus der Mitgliederversammlung kamen keine Vorschläge. Die Wahl wird auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben. Nils Hildebrandt scheidet turnusmäßig aus dem Amt des Kassenprüfers aus. Nachfolgerin wird Brigitte Klatt.
Mitglieder des Jahres wurden Hans-Jürgen Bopp und Hans-Hermann Cramer. (nz)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 12.11.2012

TSV Midlum wandert nach Neuwerk

Wattwurm ist nicht gleich Wattwurm und warum man zum Austern-Essen nicht unbedingt nach Sylt fahren muss, erfuhren die 47 Teilnehmer von der Wattführerin auf der vom TSV Midlum organisierten Wanderung nach Neuwerk. Kurz vor dem Ziel gab es noch einen Regenguss, danach riss der Himmel auf und die Sonne tat ihr Bestes, um die feuchte Bekleidung zu trocknen. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, bot der Deich am Schiffsanleger Gelegenheit, auf das Schiff in Richtung Cuxhaven zu warten.Foto sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 27.08.2012

Langjährige Mitglieder in Midlum geehrt

Midlum. Manche gehören seit einem Vierteljahrhundert dazu, andere seit 50 Jahren. Beim TSV Midlum gibt es derzeit sogar drei Mitglieder, die vor 60 Jahren dem Verein beitraten. Jetzt wurden die Jubilare geehrt.
Silla Frers, Ingrid Hoffmann und Ernst-Albert Karth sind seit 60 Jahren Mitglied des TSV Midlum. Glückwünsche für 50-jährige Treue nahm Franz Preckel entgegen. 40 Jahre dabei sind Ingo Beggers, Bernd Harsleben, Achim Hildebrandt, Andreas Meyer, Michael Meyer, Knut Rasmussen und Klaus Strehle. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Wiebke Föhl, Petra Heinsohn und Johannes Wolniakowski geehrt. Außerdem konnten 14 Mitglieder Dank und Anerkennung für 15-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Die Ehrungen wurden durch den ausscheidenden Ehrenausschuss-Vorsitzenden Reinhard Mangels vorgenommen.

Nach den jeweiligen Berichten der einzelnen Abteilungen stand eine besondere Auszeichnung für Helga Kirchwehm und Alfred Fiesenthaler an, sie wurden zu Mitgliedern des Jahres gewählt. Mannschaft des Jahres wurde die 4. Herren des FC Land Wursten.
Ein Sportwart konnte bisher nicht gefunden werden, die Wahl wird auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben. Für die turnusgemäß ausscheidende Kassenprüferin Sabine Söhl-Ohsenbrügge wurde Petra Heinsohn gewählt.
Für den Festausschuss stehen künftig zusätzlich Tina Döring und Tanja Faust zur Verfügung. Hans-Hermann Cramer wurde einstimmig in den Ehrenausschuss gewählt.

Viele langjährige Mitglieder, die dem TSV
Midlum bereits bis zu 60 Jahren die Treue