Immer weniger aktive Fußballspieler

TSV Midlum hält weiterhin jährlich zwei Hauptversammlungen ab – Viele langjährige Mitglieder geehrt

MIDLUM. In ihrer Funktion als erste Vorsitzende konnte Ute Puschies 30 Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden des TSV Midlum, Gunther Appelhoff, und dem 2. Vorsitzenden des FC Land Wursten, Ralf Schölermann. Der Vorstand sowie die einzelnen Abteilungen und Ausschüsse des TSV gaben einen Rückblick auf das vergangene Halbjahr. Ergänzt wurden die Berichte durch Ralf Schölermanns Vortrag über den FC Land Wursten. Er bedauerte den seit Jahren anhaltenden Rückgang der aktiven Spieler im Jugendbereich und sprach von den großen Schwierigkeiten, Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren weiterhin zum Fußballspielen zu bewegen. Aktuell spielen 87 Mitglieder des TSV Midlum im FC Land Wursten, davon 30 in der 4. Herren und dies mit Erfolg.

Für Diskussionsstoff sorgten auch zwei Anträge. Zum Einen wollte der Vorstand die Vereinssatzung dahingehend ändern, dass nur noch eine Mitgliederversammlung im Jahr einberufen wird. Dieser Antrag verfehlte nach einer lebhaften Debatte die notwendige Zweidrittelmehrheit knapp. Zum anderen stellte Manfred Hinners den Antrag, die Mitgliederversammlungen grundsätzlich freitags stattfinden zu lassen. Die Abstimmung nach der Diskussion ergab eine mehrheitliche Zustimmung.

Leichtathletikfachwart Jürgen Itjen gab bekannt, dass er sich von seiner Tätigkeit nach 18 Jahren zurückzieht. Sein Nachfolger wird Hermann Rosenbohm. Parallel dazu kündigte der zweite Vorsitzende Hansi Wolniakowski an, auf der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.

Anschließend wurden Hanke Beggers und Rolf Frers für 65-jährige Vereinsmitgliedschaft mit einem Blumenstrauß geehrt.
Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft erhielten: für 60 Jahre: Hans-Hermann Cramer und Heiko Schüssler; für 40 Jahre: Jörg Penner und Marlies Prüß; für 25 Jahre: Annita Appiarius, Edith Blohm, Dirk Bobka, Hans- Jürgen Bopp, Maik Bopp, Ingrid Gerken, Lyanne Grüning, Doris Kröger, und Karin Schwanemann; für 15 Jahre: Babett Allers, Dirk Allers, Marten Allers, Heidrun Braun, Jan Brouwer, Neele Brouwer, Sören Esselborn, Jan- Klaus Gerken, Jimmy Hahn, Inola Hartig, Sandra Hartig, Kevin Lühr, Ralf Redelfs und Michael Schmidt.

Helga Kirchwehm wurde durch den Ehrenausschuss zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. (nz)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 26.11.2013


Gutes Miteinander ist das A und O

Ute PuschiesUte Puschies (kleines Foto), die seit vier Jahren den Vorsitz innehat, kennt den Verein seit ihrer Jugend aus dem Effeff. Sie ist selber Übungsleiterin und betreut das Kinderturnen. Eltern-Kind-Turnen haben wir aber natürlich auch im Angebot, betont die 50-Jährige.

Sind die Midlumer zu groß fürs Turnen, dann können sie zur Leichtathletik wechseln. Das wird bei uns sehr gut angenommen. Eine Gruppe umfasst Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, eine weitere Gruppe wendet sich an alle Sportler ab 12 Jahren. Die Leichtathleten trainieren fürs Sportabzeichen, aber auch für Streckenläufe in der Region. Außerdem können Kinder, wenn sie sechs Jahre alt sind, in der Tischtennis-Abteilung mitmachen. Wir haben sehr engagierte, junge Trainer, sagt Ute Puschies. Auch erwachsene Midlumer spielen beim TSV Tischtennis, aber leider nur Männer. Und für alle Kinder, die wochentags noch nicht ausgelastet sind, gibt es am Sonnabend Einradfahren. Das Angebot ist groß, aber wenn wir etwas nicht anbieten, dann verweise ich auch auf Nachbarvereine, sagt Ute Puschies. Die Hauptsache ist doch, die Kinder machen überhaupt Sport, sagt die Vorsitzende und man merkt: Das ist eine Herzensangelegenheit.

So ist der Verein auch sehr zufrieden mit der Kooperation mit der Midlumer Grundschule. Seit diese eine Ganztagsschule ist, gibt es am Nachmittag Sportangebote, die oftmals mit Hilfe des TSV verwirklicht werden, mal ist es Fußball, mal Turnen oder Tischtennis.

Auch unser alljährliches Sport-Wochenende läuten wir am Freitag mit den Bundesjugendspielen, Sportwettkämpfen sowie einem Fußballturnier zusammen mit der Schule ein, erzählt Ute Puschies. Am Sonnabend und Sonntag übernimmt dann der Verein die alleinige Regie. Für Erwachsene hat der TSV außer Tischtennis und Leichathletik ebenfalls ein breitgefächertes Angebot. Es gibt Partnerturnen (damit die Paare mal was zusammen machen können), eine Fahrrad- und Wandergruppe, Walking und eine Ballspielgruppe. Da wird alles gemacht außer Fußball.

Fußball im FC Land Wursten Fußball bietet der TSV nicht mehr eigenständig an. Da sind wir Mitglied im FC Land Wursten, sagt Ute Puschies. Doch eine Mannschaft, die vierte, die besteht fast nur aus Midlumer Jungs. Und die sind momentan gut drauf, sagt die Rechtsanwalts- und Notargehilfin schmunzelnd. In der 1. Kreisklasse, Staffel II, steht sie weit vor der zweiten und dritten Mannschaft. Was die Midlumer schon ein bisschen freut? Zur Identifikation mit dem Verein sorgt nicht nur der Fußball, sondern auch die vielen geselligen Angebote. Der Lumpenball für Kinder, das Fußballturnier, das unter dem Namen Mühlen-Cup bekannt ist, das Zeltlager für Kinder auf Neuwerk, der Laternenumzug all das kann man nur anbieten, wenn man ein paar Verrückte hat, die ihre Freizeit opfern. Und rund 730 Mitglieder, die mitmachen: bei Kursen, die schon ewig laufen.
Und bei Angeboten, die brandneu sind, wie Zumba. Die Vorsitzende tanzt da übrigens auch mit. Aber nicht im Mutter-und-Kind- Doppelpack. Ute Puschies hat drei Söhne.


veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 03.09.2013


Drei Stunden Zumba: Midlum im Tanzrausch

Drei Stunden lang schnelle Schritte, springen und drehen zu lateinamerikanischen Rhythmen – alles nach Vorgabe der Trainerinnen auf der Bühne: So funktioniert eine Zumba-Party. Eine solche gab es am Sonnabend erstmals in Midlum. Es habe großen Spaß gemacht, die Zumba-Party-Premiere sei gelungen, resümierte Ute Puschies als erste Vorsitzende des TSV Midlum. Etwa 60 tanzfreudige Gäste füllten die Turnhalle und hatten jede Menge Spaß. Sechs professionelle Trainerinnen aus Cuxhaven, Oldenburg und Bremerhaven gaben den Bewegungsablauf vor. Foto nz

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 13.06.2013


Experten beim Kistenparcours


Kuriose Sportarten wie Medizinbälle stapeln dominieren am Sportwochenende beim TSV Midlum

Midlum. Echte Tischtennis-Spieler würden sicher heftig protestieren, wenn der Gegner mit einer Bratpfanne erscheint und damit die Bälle abschlägt. Aber beim „Spiel ohne Grenzen“ am Sonntag war das möglich und auch noch andere kuriose Sportgeräte kamen zum Einsatz. Im Rahmen des Sportwochenendes beim TSV Midlum ging es unter dem Motto „Sport macht Spaß“ an drei Tagen um vielfältige Sport-, Spiel- und Spaßangebote.
Gerade versuchen vier Mädchen und zwei Jungs beim „Kisten voreinandersetzen“ ihr Glück. Gar nicht so einfach, Schnelligkeit, Koordination und Balance sind gefragt. Den schwersten Job haben Marvin und Malte. Sie müssen die Kisten anheben und wieder ablegen. Die jungen Damen Mandy, Madline, Julia und Madlen dazwischen geben sie „nur“ weiter. Nach einer Minute wird gemessen: 20 Meter hat das Team geschafft, das sich „Inter Mailand“ nennt. Vielleicht wären sie mit der Bezeichnung „Bayern München“ noch weiter gekommen.
Doch die Veranstaltung war kein reiner Jux: So flossen die Ergebnisse einiger Wettbewerbe in die Bewertung für das „Deutsche Sportabzeichen“ ein. Konnten am Freitag die Schüler der Grundschule Midlum bei den Bundesjugendspielen Punkte und Urkunden sammeln, so stand dort der Nachmittag im Zeichen eines Fußballturniers. Gekrönt wurde der Tag mit einem Elfmeterschießen der Vereine.
Am Sonnabend standen dann die Fußball-Straßenmeisterschaften im Mittelpunkt des Geschehens. Den Titel gewonnen haben die männlichen und weiblichen Amateur-Kicker aus der Straße „Hinter der Lieth“. Ute Puschies, die 1. Vorsitzende des TSV Midlum, war mit der Beteiligung und mit dem Ablauf des Sportwochenendes sehr zufrieden und fügte hinzu: „Wir haben auf spielerische Weise gezeigt, dass Sport und Spaß zusammengehören.“
Beim „Hausfrauenlauf“ war Patrizia (10) die Kleinste im Starterfeld. Mitsamt Kopftuch, Schürze, Handschuhen und einer Wasserbombe sauste sie über den Rasen und holte Punkte. Insgesamt neun Mannschaften hatten zahlreiche weitere Aufgaben zu bewältigen.
Vom Seilspringen, (Trocken-)Skilauf, Bobbycarrennen für die Kleinsten über die „Spagatschlange“ bis hin zum „Buchstabensalat“ reichte die Palette. Beim „Smarties anpusten“ und beim „Medizinbälle stapeln“ zeigte die zehnjährige Julia viel Geschick. Zwischendurch startete eine Gruppe von 30 Radfahrern unter dem weithin bekannten Motto „Malte und Alfred fahren Rad und alle fahren mit“.
Viel Interesse fand der ständig umlagerte Stand des Schützenvereins Midlum, der seine Abteilung „Bogenschießen“ vorstellte. Die „drei Damen und der Herr vom Grill“ kamen auch ins Schwitzen. Sie und viele weitere ehrenamtliche Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf aller Wettbewerbe und beim „Spiel ohne Grenzen“. Namentlich genannt, stellvertretend für alle, sei hier Sandy Lipinski, die bei den Medizinbällen im Einsatz war. (stn)
 
Die jungen Herren transportieren die Kisten, das Damen-Quartett dazwischen betätigt sich als Handlanger (von links): Malte, Mandy, Madline, Julia, Madlen und Marvin zeigen beim Sportwochenende in Midlum, wie sich ein Kistenparcours absolvieren lässt. Foto Stehn

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 11.06.2013


Vorstand beim TSV Midlum wird bestätigt

Midlum. Schwerpunkte der Mitgliederversammlung des TSV Midlum waren neben den Berichten von Vorstand, der Abteilungen und Ausschüsse, die turnusmäßigen Neuwahlen. Vorsitzende Ute Puschies und Schriftführer Reimer Ivens wurden in ihrem Amt bestätigt. Zum Tischtennis-Jugendfachwart wurde Christian Stöckler, zur Vorsitzenden des Festausschusses Sonja Bopp und zu ihrem Stellvertreter Hendrik Rosenboom gewählt. Sehr zum Bedauern des Vorstands bleibt das Amt des Sportwarts weiterhin vakant. Nach dem Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung und dem Bericht des Kassenwarts Hans-Jürgen Bopp wurde der Vorstand entlastet. Entlastung und Wahlen erfolgten einstimmig. Vorstand und Neuwerkgruppe sind im Gespräch über das in die Jahre gekommene Zelt der Neuwerkgruppe. Eine eventuelle Anschaffung eines neuen Zeltes wird in Erwägung gezogen. Geplant sind bis zum Sommer folgende Veranstaltungen: 26. Mai: Sternradwanderung für „jedermann“ nach Neuenwalde; 7. bis 9. Juni: Sportwochenende „Sport macht Spaß“, 30. Juni bis 5. Juli: Jugendzeltlager Neuwerk; 22. Juli bis 2. August: Fußballwanderpokalturnier um den Mühlen-Cup. (nz)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 06.04.2013


Power-Sport mit hohem Spaßfaktor

Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzelementen: Zumba ist in Midlum der Hit – Mittlerweile 90 Teilnehmer

Midlum. „Es macht Spaß und auch ein bisschen süchtig. Ich bin richtig traurig, wenn ich es einmal ausfallen lassen muss“, gesteht Anke Aegidi. Gerade bereitet sich die Nordholzerin auf eine Zumba-Übungsstunde in der Midlumer Turnhalle vor. Man würde sich dabei auspowern, anschließend mit einer gehörigen Portion Adrenalin im Blut nach Hause gehen und könne dann noch Bäume ausreißen, schwärmt sie.
Genauso wie sie fühlen die anderen Jugendlichen und Erwachsenen, die sich gerade ungezwungen und bunt in der Turnhalle versammeln.
„Wir haben mittlerweile über 90 Zumba-Sportler auf unserer Liste“, freut sich die Vorsitzende des TSV Midlum Ute Puschies, die selbst gerade die Turmschuhe für die Power-Sport-Einheit schnürt.
Zumba sei eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen, erklärt Übungsleiterin Daniela Apel aus Altenwalde. Zumba arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt mit der Bewegung einfach der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat. Zumba sei einfach Spaß und Inspiration, betont Apel. Bewegungselemente wie beim Hip-Hop würden zu lateinamerikanischer Musik aneinandergereiht. Jedes Lied erhält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil ein eigenes Bewegungsmuster.
Wie beliebt die Übungsstunden mittlerweile in Midlum sind, lässt sich leicht an den Teilnehmerzahlen und dem Alter der Zumba-Fans ablesen. Von 12 bis 65 Jahren reicht das Spektrum. Allerdings hat sich bisher nur ein einziger Mann angemeldet.

„Immer gute Laune“

Es sei dafür aber eine der wenigen Sportarten, die Mütter und Töchter gemeinsam betreiben können, betont Spartenleiterin Nicky Lühr. Zusammen mit ihrer elfjährigen Tochter nimmt sie selbst begeistert teil. „Bei der tollen Musik bekomme ich immer gute Laune“, schwärmt dann auch Tochter Charleen. Wichtig sei für sie als Mutter auch die Übungszeit zwischen 18 und 19 Uhr. „Da sind die Hausaufgaben bereits fertig und es wird auch nicht zu spät für das Bett“, betont sie.
Während andere Fitnesskonzepte überwiegend dem Leistungsgedanken folgen, stellt Zumba den Spaß an der Musik und kreative Bewegungen in den Vordergrund. „Ich habe im vergangenen Jahr die Zumba-Ausbildung absolviert und bin seitdem begeistert als Trainerin dabei“, erläutert Apel.
Zumba sei bei allem Spaß aber trotzdem auch ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining. „Ich habe früher Volleyball gespielt, um mich fit zu halten“, erzählt Wiebke Schneider aus Midlum. Zumba hätte sie für die Gesundheit und das Wohlbefinden angefangen und würde dabei sogar nach einem stressigen Büroalltag in Schwung kommen.
„In Midlum hat es sich schnell herumgesprochen, dass Zumba Spaß macht“, weiß Puschies. Und so sind die Teilnehmerzahlen in kürzester Zeit von 30 auf 90 hochgeschnellt. Deswegen wird künftig auch eine Extra-Übungsstunde für Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren immer montags von 16 bis 17 Uhr angeboten. In den Schulferien fallen die Übungsstunden aus. (ul)










Zumba macht Spaß.
Das zeigen die Teilnehmerzahlen in der Midlumer Turnhalle ganz deutlich. Von 12 bis 65 Jahren reicht zurzeit das Alter der Fitnesssportler. Foto ul

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 18.03.2013


Leistungen mit einer Urkunde gewürdigt

80 Aktive aus dem TSV Midlum erhalten das Sportabzeichen aus den Händen des Obmannes Uwe Kröger

Midlum. Insgesamt 100 Urkunden und Sportabzeichen konnte der TSV Midlum durch den Sportabzeichenobmann Uwe Kröger im Rahmen einer Feierstunde in der Vereinsgaststätte „Milmer Treff“ aushändigen. Ausgezeichnet wurden damit 63 Jugendliche und 17 Erwachsene, die im vergangenen Jahr die Bedingungen des Sportabzeichens erfolgreich abgelegt haben. In seiner Ansprache gab Uwe Kröger einen kurzen Einblick in die Änderungen bei der Ablegung des Sportabzeichens und bedauerte den Rückgang beim Familienwettbewerb. 2012 hat nur eine Familie, die Familie Lüdders, teilgenommen.

Krögers besonderer Dank galt dem Prüferteam mit Brigitte und Jürgen Itjen, Telke und Hermann Rosenboom, dem Lehrerkollegium der Grundschule Midlum und den Sportkameraden der Bade- und Schwimmgemeinschaft Midlum.

Das Jugendsportabzeichen in Bronze erhielten: Avenja Dücker, Alicia Fischer, Svea Frischkorn, Anneke Huthmann, Lucia Jakomeit, Alenea Langner, Emily Reil, MIa-Sophie Reil, Pia Reinelt, Anna-Lili Picker, Theda Stoll, Johanna Uphoff, Lara Wille, Clemens Reinelt, Lennard Reil, Lars Müller, Julian Mangels, Max Krause, Malte Korn, Matthias Harms, Thorben Ehlers, Julian Eggers, Leon Bronsart, Lasse Schaumkeil.

Das Jugendsportabzeichen in Silber erhielten: Mareike Allers, Swantje Dahl, Merle Holzapfel, Yivie Penner, Linn Sophie Mauchert, Fenja Rehmke, Nane tom Worden, Marten Töllner, Nicolai Steuer, Miguel Böhm, Bjarne Recht.

Das Sportabzeichen in Gold erhielten: Laura Allers, Maike Eisenhardt, Leonie Kammler, Sakira Kunde, Charleen Lühr, Annika Schwerts, Luca Fynn Timmler, Hilko Stoll, Jarno Hoyer, Laurin Alexandeer Döscher, Lasse Frithjof Brockmann.

Das Sportabzeichen in Gold, Wiederholung mit Anzahl der bestätigten Leistungen , erhielten: Celine Groeneveld (4.), Bastian Mehren (4.), Ramon Ricker (4.), Arne Romanowski (4.), Rene von Holten (4.), Fenja-Marie Kunde (5.), Lea Ahrens (5.), Philipp Strunk (5.), Tizian Steuer (5.), Leon Matter (5.), Liza- Ann Kammler (6.), Madline Albrecht (6.), Phil Lüdders (7.), Tom Lüdders (8.), Neele Brouwer (1.0).

Das Deutsche Sportabzeichen in Bronze erhielten Markus Lucas (2.), Niklas Bode (1.). Das Deutsche Sportabzeichen in Silber erhielt Ute Puschies (3.).

Das Deutsche Sportabzeichen in Gold erhielten Michael Schmidt (5.), Sabine Söhl Ohsenbrügge (5.).

Das Deutsche Sportabzeichen in Gold Wiederholung erhielten Daniela Kröger (9.), Margot Biebl (11.), Anne Reyer (12.), Frank Lüdders (13.), Reimer Ivens (13.), Telke Rosenboom (18.), Hermann Rosenboom (18.), Doris Kröger (19.), Uwe Kröger (27.).

Das Deutsche Sportabzeichen in Gold mit Zahl erhielten: Kira Itjen (10.), Brigitte Itjen(20.), Jügen Itjen (20.). (nz)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven 11.03.2013


TSV plant nächstes Zeltlager

Midlumer Jugendgruppe fährt vom 30. Juni bis 5. Juli nach Neuwerk

MIDLUM. Zu seiner ersten Arbeitstagung für das 41. Jugendzeltlager des TSV Midlum auf der Insel Neuwerk in diesem Sommer ist das Betreuerteam im TSV-Sport-Treff nahezu vollständig zusammengekommen.
Als weitere Teilnehmer der Arbeitstagung konnte auch der Vereinsvorstand des TSV begrüßt werden. Die TSV-Vorsitzende Ute Puschies lobte den guten Zusammenhalt des Betreuerteams und beglückwünschte die Gruppe nochmals zur Auszeichnung „Mannschaft des Jahres 2012“.
Im weiteren nahm das Team begeistert zur Kenntnis, dass die aus Altersgründen zum Jahresende 2012 ausgeschiedenen Männer des Logistik-Teams für die Einführung des Nachwuchses 2013 zur Verfügung stehen. Weitere personelle Veränderungen gab es nicht so dass man davon ausgehen kann, dass das langjährige und eingespielte Team wieder für einen sicheren ordnungsgemäßen Ablauf sorgen wird.

Zu Fuß durchs Watt

Der Termin für das diesjährige Jugendzeltlager steht fest, es findet während der Sommerferien vom 30. Juni bis 5. Juli statt. Die Anreise zur Insel erfolgt am 30. Juni zu Fuß durchs Watt. Die Rückreise wird am 5. Juli per Schiff angetreten. Weitere Informationen wird der Verein rechtzeitig bekanntgeben.
Nach Beendigung der Tagung begaben sich die Teilnehmer nach einem längeren Fußmarsch zum Kohlessen zum Vereinslokal „Milmer Treff“. Hier war bereits der Tisch gedeckt, es gab traditionsgemäß Midlumer Grünkohl, zubereitet vom Vereinswirt persönlich. Danach erfolgte die Proklamation des Grünkohlkönigs, diesmal gab es mit Manuela Strohsahl eine „Grünkohlkönigin“. (sb)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 20.02.2013