Tischtennis: Neues Team in Midlum

MIDLUM. Die defekte Beleuchtung in der Midlumer Sporthalle wirkt sich auch auf die Aktiven der Tischtennis- und Turnabteilung des TSV Midlum aus. Wie die Vorsitzende Ute Puschies berichtet, konnte ein Teil der Sportler in die Sporthalle Dorum ausweichen. Die Jungenmannschaft musste für die laufende Saison jedoch abgemeldet werden, da einige Tischtennis-Jungen trotz Zusage nach den Ferien nicht den Weg in die Halle gefunden hatte. Dafür konnte eine Mädchenmannschaft gemeldet werden, die jedoch in der Jungenstaffel mitspielt; auf der Kreisebene gibt es kaum noch Mädchenmannschaften.

Satzung geändert

Neben den Berichten von Vorstand und Abteilungen war das eigentliche Hauptthema die Änderung der Satzung des TSV. Die bestehende Satzung war zuletzt 1993 geändert worden und musste entsprechend der aktuellen rechtlichen ergänzt und überarbeitet werden. Datenschutz und Ehrenamt sind jetzt als weiterer Bestandteil der Satzung hinzugekommen. Dieser Entwurf wurde einstimmig verabschiedet. Die geänderte Satzung kann auf der Internetseite des TSV Midlum und während der Geschäftszimmerzeiten des TSV eingesehen werden. (nz)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 5.11.2014


Midlumer Turner müssen pausieren

TSV kann Sporthalle vorübergehend nur noch eingeschränkt nutzen – Zulauf bei den Leichtathleten

MIDLUM. Die Mitglieder des TSV Midlum können die Turnhalle wegen der defekten Deckenbeleuchtung seit dem Frühjahr vorübergehend nur noch eingeschränkt nutzen. Für die aktuelle Renovierungsphase wurden Alternativen gefunden. Einige Sportgruppen müssen jedoch pausieren. Trotz dieser Nachricht konnte die Vorsitzende des TSV Midlum, Ute Puschies, zur Mitgliederversammlung nur 17 Mitglieder begrüßen.

Insbesondere bei den Turnern wirkte sich das Hallenproblem stärker aus, das Kinderturnen muss noch bis Ende November ausfallen. Die anderen Gruppen können die Turnhalle in Dorum oder die Midlumer Arche als Ausweichmöglichkeit nutzen.

Die schon seit längerem vom TSV geplante Renovierung der Kabinen am Sportplatz wird nun zu Beginn des neuen Jahres in Angriff genommen werden.

In ihrem Bericht über die Vorstandstätigkeiten dankte sie mit einem Rückblick auf das jahrzehntelange Engagement, den ausgeschiedenen Betreuern der Neuwerkgruppe Rita Worm, Ulrike Haidinger, Klaus Strehle, Hadwig Worm, Harald Prüß sowie Siegfried Haidinger, dessen Beitrag für die Neuwerk-Gruppe leicht untergehe, dabei bringe er Lebensnotwendiges, wie Küche und Gepäck, bis nach Sahlenburg und hole es von dort auch wieder ab. Nachdem der Vorstand des TSV seit der letzten Mitgliederversammlung im März dieses Jahres vollständig ist, deuten sich neue Veränderungen an. Reimer Ivens stellt sich in seiner Funktion als Schriftführer bei der nächsten Mitgliederversammlung im März 2015 nach zehnjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl. Da Brigitte Klatts Amtszeit als Kassenprüferin beendet ist, wurde Christian Jagst als ihr Nachfolger gewählt.

In den Berichten der einzelnen Abteilungen überwog der positive Tenor. Die Beteiligung am Midlumer Markt und das Sportwochenende des TSV waren erfolgreich. Einziger Wermutstropfen sei die nachlassende Bereitschaft, als Helfer bei Festveranstaltungen mitzuwirken.

Ute Puschies, Daniela Apel, Janina Faust und Annika Eisenhardt haben ihre Übungsleiter C-Lizenz im Profil Kinder und Jugendliche erworben. Neu angeboten wird Fitnesssport mit Svenja, jeweils montags ab 19 Uhr.

Die Leichtathleten freuen sich nach wie vor über einen guten Zulauf. Die Trainingsstunden der Kinder und Jugendlichen sind immer gut besucht. In den Kreisvergleichswettkämpfen gewannen sie den Pokal. Die Jungstaffel U14 wurde Kreismeister, die Jungstaffel U12 Vizekreismeister. (nz)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 3.11.2014


Midlumer küren beste Straßenfußballer - TSV feiert Sportwochenende

–Buntes Programm mit Spaßturnier, Fete und Verpflegung Midlum.

 

Bewegung und Spaß standen auf dem Midlumer Sportplatz im Mittelpunkt. Vom Fußball bis zum Bogenschießen war alles dabei.

 

 

 

 

Sport macht Spaß: Das Motto des Midlumer Sportwochenendes scheint sich zu bewahrheiten, denn es war bestens besucht. Eröffnet wurde es am Freitag mit den Bundesjugendspielen der Midlumer Grundschule. Der Nachmittag begann mit Spaßspielen zwischen Lehrern und Schülern. Bei Sackhüpfen, Klobürsten-Weitwurf oder Kistenschieben mussten die Mannschaften ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen. Mit den Laufabzeichen endeten die Bundesjugendspiele. Das anschließende Elfmeterschießen, zu dem befreundeten Vereine, Firmen und spontan gebildeten Mannschaften unter teilweise fantasievollen Namen antraten, beendete den ersten Tag. Sieger wurden Zackis Strolche. Sonnabend war der Tag der Ballspiele. Die ehemaligen Volleyballspieler des TSV trafen sich zum Match. Auf dem Fußballplatz trat die neu gebildete Mädchenmannschaft des FC Land Wursten gegen die Damenmannschaft des FC LW an. Das Spiel endete mit einem 4:1-Sieg der Damenmannschaft. Anschließend kämpften sechs Mannschaften der Straßen Grauwall, Sorthum, Hinter der Lieth, Wiesenweg, Kirchpfad und Oberende hart, aber fair um die Midlumer Fußballstraßen-Meisterschaft. Bedingung war, dass in jeder Mannschaft Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ob männlich oder weiblich, mitspielten. Der Pokal ging an die Straßenmannschaft Oberende. Reges Interesse fand auch die Vorstellung der Zumba-Choreografie zu flotten lateinamerikanischen Rhythmen durch die Zumba-Gruppe des TSV. Ab 20 Uhr gab es dann Freistil-Tanz zum Musik vom DJ. Der Sonntag begann mit einem gut besuchten Zeltgottesdienst. Es folgte der Drei- und Fünfkampf der Leichtathleten und der Fußballvierkampf. Gleichzeitig wiesen die Bogenschützen des Midlumer Schützenvereins in die Kunst des Bogenschießens ein. Zum Abschluss traten neun Mannschaften zum Spiel ohne Grenzen an. Die Sexy Six konnten sich den Sieg sichern. Danach folgte die Siegerehrung mit der Verleihung von Urkunden und Pokalen. Vorsitzende Ute Puschies bedankte sich bei den zahlreichen Helfern.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 10.07.2014


Die Jugend läuft ganz vorne mit

 

In Altenwalde wurden die Crosslauf-Kreismeister ermittelt, im Bild der Start über die 1100-m-Strecke in der Altersklasse U14. Lehmann

 

 

 

 

Die Läufer und Läuferinnen mussten bei nasskaltem Wetter an den Start gehen. Aus unserer Region holten Joy Eichhorn, Ole Stein, Eefje Bötjer, Tabea Schulz, Anika Wulff, Lucas Hansen (alle TSV Wehdel), Thies Koschuth, Jule von Glahn (beide TV Langen), Hilko Stoll (TSV Midlum), Kurt Engelmann (TSV Sievern), Helmut Göke (TSG Nordholz) und Sandra Sahlmann (TSV Neuenwalde) Einzeltitel.

Ergebnisse: Kinder U 10 (1100 m): M 8: 1. Laurien Kimmich (Altenwalde), 2. Erik Habermann, 3. Ben Luca Naujoks (beide Langen); M 9: 1. Thies Koschuth (Langen), 2. Taylor Reichenbecker (Altenwalde), 3. Lennart Scharf (Wehdel), Mannschaft: 1. TV Langen (Koschuth, Habermann, Naujoks), 2. TSV Altenwalde (Kimmich, Reichenbecker, Sommer); W 8: 1. Joy Eichhorn (Wehdel), 2. Valeska Ehrich (Langen) 4. Jule Richter (Wehdel); W 9: 3. Antonia Schewczyk (Langen), Mannschaft: 1. TV Langen (Ehrich, Brauer, Claußen); Kinder U 12 (1100 m): M 10: 1. Ole Stein (Wehdel), 3. Pirmin Kimmich (Altenwalde); M 11: 3. Lars Christian Henning (Wehdel), Mannschaft: 1. TSV Altenwalde (Kimmich, Harms, Hundrieser); W 10: 1. Eefje Bötjer, 2. Christina Lahrs (beide Wehdel), 3. Thea Stoll (Midlum); W 11: 2. Elisa Kramer, 3. Elisa Haesche (beide Langen); Jugend U 14 (1100 m): M 12: 1. Hilko Stoll (Midlum); M 13: 2. Finn Rösner (Altenwalde); W 12: 1. Jule von Glahn (Langen), 3. Charleen Ebermann (Altenwalde),W 13: 2. Tabea Lenkeit, 3. Friederike Lindek (beide Wehdel); Jungend U 16 (1500 m): M 14: 2. Fabian Henze (Langen), M 15: 2. Johannes Rehr (Altenwalde); W14: 1. Finja Harms (Altenwalde), W 15: 1. Tabea Schulz, 3. Lena Bode (beide Wehdel); männliche Jungend U 18 (2500 m): 2. Jannis Gercken, 4. Jesper Hansen (beide Wehdel); weibliche Jungend U 18 (2500 m): 1. Anika Wulff (Wehdel); männliche Jungend U 20: 2500 m: 1. Lucas Hansen (Wehdel); Männer: 5000 m: 2. Jan-Henning Marencke, 3. Marcel Rodekuhr (beide Sievern); Senioren: M 50: 10000 m: 1. Kurt Engelmann (Sievern); M 60: 10000 m: 1. Helmut Göke (Nordholz); Frauen: 5000 m: 1. Sandra Sahlmann (Neuenwalde). (le)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 09.04.2014


Midlumer Knirpse liegen beim Sportabzeichen vorn

Strahlten mit ihren goldenen, silbernen und bronzenen Ehrenzeichen
um die Wette:
die kleinen und großen Absolventen des Sportabzeichens beim TSV Midlum. Foto pr

 


Midlum. 2013 wurden insgesamt 104-mal die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich abgelegt. Wie Hermann Rosenboom vom TSV Midlum berichtet, konnte 89-mal das Kinder- und Jugendsportabzeichen und 15-mal das Sportabzeichen für Erwachsene verliehen werden. Auch die Bilanz konnte sich sehen lassen. Insgesamt wurden 18 Abzeichen in Bronze, 37 in Silber und 49 Abzeichen in Gold verliehen. Zwei Familien haben das Familiensportabzeichen abgelegt.

Einen besonderen Dank richtete Rosenboom an das Prüferteam mit Brigitte und Jürgen Itjen, Telke Rosenboom, das Lehrerkollegium der Grundschule Midlum und die Bade- und Schwimmgemeinschaft Midlum. Hermann Rosenboom spornte auch die Aktiven für die inzwischen angelaufene neue Abzeichenrunde an: „Wir hoffen, dass ihr in diesem Jahr wieder dabei seid.“ Für Interessenten, die noch mehr Lust auf Leichtathletik haben, bietet der Verein jeden Mittwoch ein Training in der Zeit von 17 bis 18 Uhr (für Kinder von 6 bis 11 Jahren) an und von 19 bis 20 Uhr (für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren).

Jugendsportabzeichen in Bronze: Nina Braasch, Naomi Frauenpreiß, Jana Gerlach, Merle Holzapfel, Alina Kestner, Angelina-Alice Kiesling, Alexandra Renner, Pia Reinelt, , Laura Celine Salewski, Sweta Stöven, Svea Tants, Fiona-Eileen Tolksdorf, Alexander Fischer, Malte Knorn, Lasse Marjenhoff, Collin Luca Meyer, Niklas Sager, Adrian Vollmerding, Rene von Holten

Jugendsportabzeichen in Silber: Marieke Allers, Laura Allers, Maria Böhm, Sophie Brandes, Elea Brümmer, Finja Ehler, Nataly Fischer, Joana Gäckle, Lia Glißmann, Cassandra Horn, Elina Hülsemann, Leonie Kammler, Tabea-Sophie Kroll, Charleen Lühr, Alica Meyer, Dany Marie Michalla, Mercedes Mindermann, Fenja Rehmke, Monja Rehmke, Denise Schmidt, Nele Schulz, Annika Schwerdts, Selina Strohsal, Fabriece Albrecht, Fabian Brenner, Liam Nicolas Döscher, Philipp Erdmann, Leon Hottendorf, Julian Mangels, Björn Neumann, Lennard Reil, Arne Romanowski, Nils Romanowski, Marlon Sagemühl, Leenert Stoll, Tobias Theocharidis, Marten Töllner, Jano von Holten

Jugendsportabzeichen in Gold: Samantha Becker, Neele Brouwer, Avenja Dücker, Gina Fahnert, Maureen Faust, Alicia Fischer, Wienke Horstkemper, Liza-Ann Kammler, Annika Klittmann, Fenja-Marie Kunde, Sakira Kunde, Larena Lucas, Sophie Mikowski, Chiara Aiko Niehaus, Anna-Lili Picker, Emily Reil, Mia-Sophie Reil, Emilia Reiner, Theda Stoll, Nele Tants, Max Albrecht, Pascal Baumann, Lasse Frithjof Brockmann-Holst, Justin Kirsch, Tim Ohsenbrügge, Florian Schütze, Hilko Stoll, Jelle Striegler, Luca Fynn Timmler, Tom Lüdders, Phil Lüdders, Kenny Majewski

Sportabzeichen in Bronze: Bianca Romanowski

Sportabzeichen in Gold: Margot Biebl, Brigitte Itjen, Daniela Kröger, Ute Puschies, Anne Reyer, Telke Rosenboom, Sabine Söhl-Ohsenbrügge, Frank Lüdders, Markus Lucas, Jürgen Itjen, Reimer Ivens, Hermann Rosenboom, Michael Schmidt. (nz)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 09.04.2014


Fußballer müssen einen Euro mehr im Monat zahlen

Midlum. Die aktiven Fußballer des TSV Midlum müssen künftig einen Euro im Monat mehr bezahlen. Das hatten jetzt die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung entschieden. Dieser Entscheidung war eine kontroverse Diskussion über die generelle Notwendigkeit und Höhe der Beitragsanhebung vorausgegangen. Bei der nachfolgenden Abstimmung haben die Mitglieder dann der Erhöhung mit knapper Mehrheit zugestimmt. Damit wird sich der Spartenbeitrag für die aktiven Fußballer ab Juli von zwei auf drei Euro monatlich erhöhen.

Die in die Jahre gekommenen Umkleidekabinen der Fußballer sollen in diesem Jahr renoviert werden, erklärte die Vereinsvorsitzende Ute Puschies. Dabei soll auch eine leistungsfähige Entlüftung im Bereich der Duschen eingebaut werden.

Ein Schwerpunkt für dieses Vereinsjahr wird die Überarbeitung der Vereinssatzung. Die bestehende Satzung ist aus dem Jahr 1993 und entspreche nicht mehr den heutigen Erfordernissen, sagte Puschies. Hierzu wird eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vorstand, Abteilungsleitern, Ehrenmitgliedern und interessierten Vereinsmitgliedern gebildet, mit dem Ziel im Oktober dieses Jahres eine beschlussfähige Satzung vorlegen zu können. Interessierte Vereinsmitglieder werden noch gesucht. Die Vorsitzende hob das Engagement von Rene Renner hervor. Er hat der Homepage www.tsvmidlum.de ein neues Gesicht gegeben.

Bei den anstehenden Wahlen stand Johannes Wolniakowski nicht mehr für eine Wiederwahl zum zweiten Vorsitzenden zur Verfügung. Puschies dankte ihm für seine Arbeit. Zu seinem Nachfolger wurde Ernst Stehmann gewählt. Auch der seit langem vakante Posten des Sportwarts konnte nun endlich besetzt werden. Gewählt wurde, ebenfalls auf Vorschlag des Vorstands, Markus Lucas. Hans-Jürgen Bopp wurde als Kassenwart in seinem Amt bestätigt, ebenso Helmut Bopp als Fußball-Jugendfachwart.

Für Hendrik Rosenboom, der stellvertretend für den Festausschuss das Jahr zurückblickte, stand der Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr wetter- und besuchertechnisch unter keinem guten Stern. Er stellte deshalb die Frage ob sich der Aufwand noch lohne. Der Lumpenball 2014 hingegen sei ein großer Erfolg gewesen. 81 Kinder und 74 Erwachsene feierten ausgelassen. (nz)

 Johannes Wolniakowski (links) tritt als zweiter Vorsitzender des TSV Midlum zurück. Vereinsvorsitzende Ute Puschies, sein Nachfolger Ernst Stehmann, Sportwart Markus Lucas, Schriftführer Reimer Ivens, Kassenwart Hans-Jürgen Bopp dankten ihm für seine Arbeit. pr

 

 

 

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 20.03.2014