Das Inselabenteuer endet auf dem Heuboden

Der TSV Midlum fährt seit 48 Jahren mit Kindern nach Neuwerk – Anreise wird durch tiefen Priel immer schwieriger

Neuwerk 2021

Midlum. 80 Kinder zwischen acht und 13 Jahren, dazu 20 Erwachsene, eine Küche mit Kühlschränken, Kühltruhen, Zelte, Koffer, Rucksäcke, Schlafsäcke, Isomatten: Es ist eine logistische Meisterleistung, die der Verein mit Unterstützung des Round Table Bremerhaven für sechs unbeschwerte Tage vollbringt. Aber die Midlumer Landwirtsfamilien Wohlers und Gerhard haben großen Anteil daran, dass der Verein Jahr für Jahr eine kleine Zeltstadt auf Neuwerk errichten kann.

Als der Verein vier Wochen vor Reisebeginn die Plätze verteilte, war der Andrang groß. „Aber irgendwie pendelt es sich immer bei 80 Kindern ein“, sagt Cheforganisator Manfred Hinners, der schon bei der allerersten Tour – damals mit zehn Nachwuchsfußballern und nur einer Übernachtung – mit dabei war. 80 Kinder seien auch das Maximum, das logistisch gemeistert werden könne. „Mehr geben unsere Kapazitäten einfach nicht her.“

Auch der größer werdende Priel mit seiner Strömung habe das Unternehmen nicht leichter gemacht, sagt Hinners. So hat der Verein diesmal beschlossen, mit den Kindern nicht nach Neuwerk zu laufen, sondern Schiff und Wattwagen für An- beziehungsweise Abreise zu buchen.

Als weitere Herausforderung nennt Hinners das zum Teil recht stürmische Wetter. „Unser Technikteam hat über Nacht immer wieder alle Zeltheringe in den Boden gedrückt, so dass keines der Zelte weggeflogen ist.“ Doch den Böen am folgenden Tag hätten etliche der rund 60 Zelte nicht standhalten können. Für solche Fälle bucht der Verein immer noch einen Heuboden auf der Insel dazu. „Am Ende haben gut 60 Kinder dort übernachtet.“

Das Reisen unter Corona-Bedingungen habe dagegen kaum größere Umstände bereitet. Weil alle Nichtgeimpften vor dem Besuch der Insel einen Corona-Schnelltest absolvieren mussten, habe das DLRG Dorum einen Extratermin angeboten. Für das Hygieneprogramm auf der Insel habe die Helios Klinik Cuxhaven dann alle erforderlichen Hilfsmittel wie Desinfektionsmittel, Sprühvorrichtungen, Masken und Handschuhe zur Verfügung gestellt. „Wir hatten eine richtig gute Zeit“, sagt Hinners.Höhepunkt im Sechs-Tage-Programm sei wie immer die Disco gewesen. Keine Frage, dass es im kommenden Jahr zum 49. Mal auf die Insel gehen soll. „Die ersten Anfragen, sowohl von den Kindern als auch aus dem Kreis der Helfer und Betreuer haben wir schon.“ (ike/ger)

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 10.08.2021