Verein TSV Midlum ehrt seine langjährigen Mitglieder

Beim TSV Midlum stand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.

Die Namen der Jubilare verlas Hermann Rosenboom vom Ehrenausschuss auf der Mitgliederversammlung.

15 Jahre dabei sind: Ann-Kathrin Alecke, Kai Gronwald, Marica Gronwald, Patrick Gronwald, Björn Heinsohn, Rabea Hey, Jürgen Itjen, Jasna Joost, Jörg Mangels, Annika Schölermann, Birgit Schölermann, Jörg Strache.

Seit 25 Jahren Mitglied sind: Bärbel Bergmann, Horst Bergmann, Harald Nowotsch, Ute Puschies, Myriam Schulz, Bernd Sielken.

40 Jahre: Rudi Cordts, Wolfgang Harsleben, Harald Lipinski, Harald Meyer, Holger Schewe.

50 Jahre: Alfred Fiesenthaler, Otto Frers, Klaus Striegler.

Für 60 Jahre Treue wurde Albert Meyer geehrt. 

 

 

 

 

 




Foto:sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 17.10.2006


Das Aushängeschild zeigt erste Risse

Midlum (sb). Die Tischtennisabteilung in Midlum gehört zu den Aushängeschildern des Turn- und Sportvereins.

Allerdings scheint es für einige Mannschaften nicht mehr so zu laufen wie bisher. Was Abteilungsleiter Torsten Köhne vor der Saison befürchtete, ist zum Teil eingetreten. Zwar belegt die erstmals in die Landesliga aufgestiegene 1. Mannschaft einen guten Mittelplatz, doch hat man versäumt, mehr Punkte herauszuspielen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. „Die nächsten Spiele sind richtungsweisend, noch kann man den Abstieg aus eigener Kraft vermeiden – das wäre ein riesiger Erfolg.“

Die 2. Mannschaft steht in der Bezirksliga ebenfalls nicht auf einem Abstiegsplatz.

Für die 3., 4. und 5. Mannschaft sieht es dagegen düster aus: Sie haben es schwer, das rettende Ufer zu erreichen. „Jetzt geht es darum, sich bis zum Ende vernünftig und fair zu verkaufen.“

Bürgermeister Harald Schewe nahm Stellung zu den Problemen bei der Heizungs- und Warmwasserregulierung in der Turnhalle.

Übungsleiter fehlen

Die Turnabteilung bedauert, noch keine Übungsleiterin für die „Jazz-Dance-Kiddys“ gefunden zu haben.

Gleiches gilt für die Volleyball-Abteilung der Jugend.

Neu sind Rückenschule und Krankengymnastik mit Physiotherapeutin Andrea Bullwinkel. Kursusbeginn ist am 24. April in der Turnhalle: acht Abende, jeweils montags ab 18.30 Uhr.

Jürgen Itjen würdigte die herausragenden Platzierungen von Henry Zerbian in der NLV-Bestenliste der Leichtathleten, ebenso die von Kerstin Bokeloh und Hendrik Rosenboom auf Bezirksebene.

Ein neuer Kursus Nordic Walking (zwölf Abende) beginnt am 4. April (dienstags und freitags, 19 bis 20 Uhr).

Daneben gibt es Angebote in Walking und Jogging für Anfänger. Stets stehen geschulte Übungsleiter zur Verfügung.

Die 1. Fußballmannschaft des FC Land Wursten liegt momentan auf dem 11. Platz, muss aber punkten zum Erreichen des 8. Platzes, um in der Bezirksklasse zu bleiben. Alle anderen Mannschaften liegen auf mittleren beziehungsweise hinteren Plätzen. Hans-Hermann Cramer appelliert an alle Spieler des FC Land Wursten, sich für Sportplatzarbeiten am 1. April zur Verfügung zu stellen.

Das Wanderpokalturnier findet vom 24. Juli bis 4. August statt.

Den Bericht über Jugendfußball trug Helmut Bopp vor.

Besondere Erwähnung im Bericht des Festausschusses fand der Midlumer Weihnachtsmarkt der örtlichen Vereine. Der Dank von Karin Reinke galt unter anderem den vielen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement sowie den Tortenbäckern und Sponsoren. Würdigung fand die Arbeit von Malte Schüschke und Alfred Fiesenthaler bei den zahlreichen Wanderungen und Radtouren sowie die des Festausschuss-Teams für den Einsatz während der gesamten Saison.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der amtierende Vorstand des TSV Midlum (von links): Kassenwart H. J. Bopp, Sportwart Gerd Heins, Schriftführer Reimer Ivens, Vorsitzender Gunther Appelhoff und der neugewählte Vize des Vereins, Hermann Rosenboom. Foto: sb

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 16.03.2006


Fast jeder dritte Midlumer ist Mitglied im Sportverein 

Midlum (sb). Hermann Rosenboom ist zweiter Vorsitzender des TSV Midlum.

Der neue Vize wurde auf der Mitgliederversammlung gewählt. Vorsitzender Gunther Appelhoff begrüßte neben Mitgliedern die Ehrenvorsitzenden Franz Preckel und Reinhard Mangels sowie Bürgermeister Harald Schewe.

Midlum steht ein Vereinsfest ins Haus, der TSV wird 85. Appelhoff wies auf gestiegene Mitgliederzahlen hin, inzwischen 761. „Damit ist fast jeder dritte Midlumer Mitglied im Turn- und Sportverein“.

Es folgten Berichte des Vorstandes, der Abteilungen und Ausschüsse. Man ließ die Veranstaltungen 2005 Revue passieren. Besonders lehrreich war das „Feuerwerk der Turnkunst“. „Man darf gespannt sein auf den nächsten Sportnachmittag, ob Anregungen und neue Übungseinheiten von unserer Turnabteilung übernommen wurden“, so der TSV-Boss.

Die Zusammenarbeit mit dem FC Land Wursten sei verbesserungsfähig, auch Informationsaustausch lasse zu wünschen übrig.

Gemeinde und Samtgemeinde wurde für Unterstützung gedankt, ebenso der Bade- und Schwimmgemeinschaft für nachbarschaftliches Miteinander bei Veranstaltungen.

Den Kassenbericht legte Hans-Jürgen Bopp vor. Die Prüferinnen Hannelore Strehle und Sabine Söhl-Ohsenbrücke bescheinigten einwandfreie Kontenführung, Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Auch nach gut zehnjähriger Tätigkeit ist der Schatzmeister nicht amtsmüde – er wurde bestätigt.

Es gibt Infos, dass Kreis- und Landessportbund zur Jahresmitte Beiträge erhöhen wollen. „Das bedeutet jährliche Mehrbelastung von 400 Euro“, so Appelhoff.

Weiterer Wermutstropfen: Für die Aktion „Schule und Sportverein“ stehen keine Haushaltsmittel zur Verfügung. „Wir setzen aber den Kooperationsvertrag fort“, so der Vorsitzende. Hinzu kommt, dass weitere Zuschüsse gekürzt oder gestrichen wurden. Daher sei es wichtig, Sponsoren zu haben, die den Sportverein unterstützen.

Die Lamellen am Oberlicht der Schulturnhalle sind angebracht worden. Schulleiter Detlef Erlach bittet darum, den Geräteraum in Ordnung zu halten.

Der Vorsitzende rief seinerseits Übungsleiter und -innen auf, darauf zu achten, dass die Geräte an ihren Platz zurückgebracht werden. Verantwortlich sei nicht der TSV allein, auch die Lehrkräfte stünden in der Pflicht.

Einen Anbau an den Geräteraum wird es nicht geben, Gespräche sollen geführt werden.

Am 1. April heißt es wieder „Auf zum Sportplatz – der TSV räumt auf.“ Hier seien besonders die Fußballer gefordert, so Appelhoff.

Ehrenvorsitzender Preckel nahm die Ehrungen vor, bedauerte aber das geringe Interesse an dieser Veranstaltung. Noch nicht einmal die Hälfte der Eingeladenen war erschienen.

15 Jahre Treue

Geehrt wurden für 15-jährige Mitgliedschaft im Verein: Carsten Bode, Heidi Braun, Gudrun Dreyer-Harms, Andree Frers, Inge Frers, Nils Hildebrandt, Rita Hildebrandt, Torga Höppner, Rainer Holzapfel, Brigitte Itjen, Hauke Knebel, Lars Meyer, Jan Peters, Jessica Picker, Stefan Prey, Thomas Wangerin, Wolfgang Wangerin, Torben Wohlers.

Für 25 Jahre: Michael Hübner, Ramona Lipinski, Sascha Majewski, Renate Penner, Christa Striegler.

40 Jahre dabei sind: Hans Hey, Reinhard Mangels, Malte Schüschke.

veröffentlicht Nordsee-Zeitung Bremerhaven am 10.03.2006